Leichte Sprache

Schuldnerberatung

Viele Menschen in Deutschland haben Schulden.
Schämen Sie sich nicht,
wenn Sie auch Schulden haben.
Aber tun Sie etwas gegen die Schulden.
Wir wollen Ihnen dabei helfen.

Wir sind die Schuldnerberatung Ostfriesland e. V.
Wir beraten Sie bei Schulden.
Das heißt: Wir sind eine Schuldnerberatung.


Der Verein Schuldnerberatung Ostfriesland e. V.
gehört zum Betreuungsbüro Aurich.
Unser Chef Klaus Jansen ist
der erste Vorsitzende vom Verein.
Und unser Chef Thomas Obst ist
der zweite Vorsitzende vom Verein.

Der Verein will Menschen helfen,
die Schulden haben.
Diese Menschen wissen oft nicht,
was sie gegen die Schulden tun sollen.


Wie können wir Ihnen helfen?

Wir reden mit Ihnen über Ihre Schulden
und über Ihr Geld.
Wir prüfen Ihre Probleme genau.
Dann suchen wir mit Ihnen eine Lösung.


Wir machen diese Arbeit schon lange.
Darum kennen wir uns sehr gut aus.
Wir planen und machen alles
gemeinsam mit Ihnen.


Das machen wir für Sie:

Wir können mit Ihnen einen Plan machen.
Im Plan kann stehen,

  • wie viel Geld Sie im Monat haben.
  • wie viel Geld Sie im Monat brauchen.
  • wie viel Geld Sie im Monat sparen können.

Vielleicht haben Sie noch keine Schulden.
Oder sie haben nur wenige Schulden.
Wir beraten Sie auch dann schon,
damit Sie keine Schulden mehr machen.


Vielleicht haben Sie Schulden bei jemandem.
Aber sie wollen sich einigen:
Dann müssen Sie nicht alle Schulden zurückzahlen.

So eine Einigung muss nicht vor Gericht sein.
Wir helfen bei einer Einigung ohne das Gericht.
Das nennt man:
Außergerichtlich geregelte Schuldenbereinigung.


Vielleicht haben Sie zu viele Schulden.
Sie können die Schulden nicht zurückzahlen.
Ein Gericht kann entscheiden,
dass Sie nicht alle Schulden zurückzahlen müssen.
Das nennt man: Verbraucherinsolvenz.
Dafür gibt es viele Regeln.
Wir kümmern uns für Sie darum.


Vielleicht kann eine andere Stelle
Sie bei Ihrem Problem besser beraten.
Wir kennen viele Fachstellen und Beratungsstellen.
Wir sagen Ihnen, wer Ihnen am besten helfen kann.


So machen wir die Beratung für Sie

Brauchen Sie Beratung?
Dann melden Sie sich bei uns.

Sie können uns anrufen:
Es gibt für jedes Problem
einen passenden Mitarbeiter.
Sie finden die Telefon-Nummer auf dieser Seite:

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Dafür gibt es ein Kontaktformular auf dieser Seite:

Schreiben Sie in das Formular
Ihre Daten und Ihre Nachricht.

Sie können zu uns ins Büro kommen:
Betreuungsbüro Aurich
Leerer Landstraße 30
26603 Aurich

Wir geben Ihnen schnell einen Termin,
wenn Sie zu uns kommen wollen.
Die erste Beratung kostet kein Geld.


Wir beraten Sie.
Wir suchen Lösungen mit Ihnen

Wir kennen viele Hilfen und Angebote.
Einige Hilfen und Angebote kosten Geld.
Dann prüfen wir,
wie Sie vielleicht doch nichts zahlen müssen.

Aber vielleicht bekommen Sie für Beratung
Hilfe vom Staat.
Das ist Beratungshilfe.
Dann kostet unsere Beratung für Sie kein Geld.


Sie entscheiden,
ob Sie unsere Hilfe wollen

Finden Sie unsere Lösungen gut?
Dann machen wir mit Ihnen
weitere Termine für Beratungen.
So können wir uns richtig um Ihre Probleme kümmern.


Mehr Infos über Beratung bei Schulden

Es gibt noch mehr Infos vom BAG e.V.
Das ist kurz für:
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.
Sie finden die Infos auf dieser Internet-Seite
vom BAG e.V.:

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.